das bedürfnis nach einem neuen partner, aber auch angst davo

Kennt ihr das auch? die trennung ist soweit verdaut, der alltag wird langsam wieder normal aber ihr merkt, dass da was...

06. Juni 2010
das bedürfnis nach einem neuen partner, aber auch angst davo

kennt ihr das auch? die trennung ist soweit verdaut, der alltag wird langsam wieder normal aber ihr merkt, dass da was fehlt. eigentlich könnte man da dann ja auch hingehen und sich nach jemand neuem umschauen oder eine affaire nach der anderen beginnen, aber da kommt dann diese stimme in euch hoch, die euch sagt, dass ihr angst davor habt. angst vor der ablehnung. angst vor dem neuen. angst vor einer neuen enttäuschung und vor allem angst davor, dass es mit dem kind nicht klappt.

so geht es mir zumindest.

ich frag mich auch, wann der richtige zeitpunkt für eine neue beziehung ist bzw. woran man das für sich ausmachen kann.

danke für eure antworten!
06. Juni 2010

ich kenne die angst nur zu genüge....
woran man es merkt, daß es der richtige ist?
ich glaube, dann merkt man gar nix mehr!!!! *wolke7* *love3* *love2*
06. Juni 2010
Es ist alles richtig

Liebe Inkubus,

mir geht es oft genauso...aber weißt, allein schon der Wunsch nach einem Partner ist schon der Anfang...und auch hier im Joy zu sein ist ein Anfang..... wobei das "Sich-hier-Umschauen" an eine emotionale Achterbahn grenzt...

Für uns - und ich schließe mich hier ein - ist das sehr gefährlich...manchmal klappt die Kommuniaktion gut, aber es ist nur eine kleine Facette der Persönlichkeit, und mir zum Beispiel geht es oft so, dass ich die Dinge zu sehr auf die Goldwaage lege....dann gibt es Ereignisse, die komplett schief laufen, Missverständnisse ohne Ende und ganz schnell ist man (beide Seiten) dazu geneigt, nach der nächsten Person zu schauen ...das Kontakte knüpfen geht hier so schnell...und Affairen nach der anderen? Himmel, ich könnte das rein gefühlsmäßig schon gar nicht. Mich auf jemanden einzulassen, bedeutet auch Vertrauen... das braucht eigentlich Zeit...und hier geht alles sehr schnell....

Ich habe drei Söhne, und sie bekommen erst einmal gar nichts mit von meinen Kontakten...ich denke, wenn es mit mir und dem anderen stimmt, kann man immer noch weitersehen...ich würde mir da erst einmal keinn Kopf machen - wohl aber macht sich der Mann einen Kopf - ich habe gemerkt, dass viele mit der Postur einer mehrfachen Mutter einfach überfordert sind.

Angst vor Enttäuschung und Ablehnung - das wird beides hier passieren - mich hat´s schon ordentlich gebeutelt....aber das gehört zum Leben..sind wichtige Lektionen, um immer besser in der Lage zu sein, zu entscheiden, was wirklich wichtig für einen ist.

Trotzdem mache ich weiter...und wünsche Dir jemanden zum "Seele berühren" - in all seiner Romantik . Geh´ langsam voran, höre auf Dein Bauchgefühl.

Ganz liebe Grüße

*blumenschenk*
06. Juni 2010
@incubus & @ bailarina567

Ihr Beiden sprecht mir aus der Seele.

Ich kann für mich sagen, als ich aufhörte nach der Liebe zu suchen, ging es mir deutlich besser.

Leichter gesagt als getan....aber irgendwann war der Punkt einfach da und nun konzentriere ich mich darauf, dass meine Kinder auch die räumliche Trennung, die kurz bevor steht, so gut wie möglich überstehen, denn SIE leiden am meisten!

Alles Andere lasse ich einfach auf mich zukommen und versuche mein Leben auch ohne Partner zu genießen...
Ich denke, wenn diese Entspanntheit bei dir angekommen ist, bist du wieder offen für neues...ich wünsche es dir *wolke7*
07. Juni 2010
hin und her

gerissen zu sein, dass kenn ich auch

Auch ich bin zum Einen auf der Suche nach dem Partner an meiner Seite, aber auf der anderen Seite genieße ich mein Leben so wie es ist.

Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile und es ist - zumindest bei mir - immer eine Frage der akutellen Gefühlssituation, wonach ich mich gerade sehne / womit ich glücklich bin.

Aber da ich eine sehr kontaktfreudige Person bin, habe ich eine vielzahl von Kontakten (nicht sexuell). Somit bin ich eigentlich nie alleine - schon gar nicht in meine emotionalen Stunden. Dadurch hält sich mein Wunsch nach einer Partnerschaft auch (noch) in Grenzen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Richtige -früher oder später- schon noch kommen wird.

Ich kann dir, incubus, nur wüschen dass du die selbe Ruhe findest wie ich sie derzeit haben kann.
07. Juni 2010

Als ich letztes jahr meinen neuen Partner kennen gelernt habe,
(wir habe uns bei Freunden auf einer Party kennen gelernt,)...

Was hatte ich vor eine Angst gehabt, was habe ich mir für gedanken gemacht, über mich und meine Kinder, was ist wenn usw.

Für mein Partner war es nicht anders, er ist auch geschieden aber keine Kinder, er ist ins kalte wasser gesprungen und hat sich Stück für Stück angenähert. Er hatte genauso Angst gehabt.

Auch wenn unsere Zweisamkeit sehr oft zu kurz kommt, genießt er die zeit mit uns. Sowie ich auch mit ihm,
Wir überstürzen auch nix, leben nicht mal 10 min von einander Entfernt, jeder hat noch sein Rückzugbereich. Es braucht auch Zeit bis sich so vieles ein gespielt hat.

Man muß Geduldig sein und es auf sich zu kommen lassen, aufhören zu suchen, ich habe auch nicht gesucht, nicht mal von Freunden verkuppelt wurden,
Wir lernten uns auf der Party kennen und rest nahm sein lauf...

Lg Madmoiselle
07. Juni 2010
Hallo

Ihr sprecht mir aus der Seele...auch ich frage mich wann der richtige Zeitpunkt ist...wer zu mir passt, und zum Wem ich denn passe. Denn was ich auf keinen Fall möchte, ist nochmal so entäuscht werden.
Dann soll er auch zu meinen Konder passen und und und..... das ist schon ganz schön schwierig...seufz.....
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, und so eilig habe ich es auch noch nicht mich neu zu binden.
Aber eins weiß ich zumindestens ich möchte nichts überstürzen, sich neu zu binden braucht Zeit !!
07. Juni 2010
Manchmal geht es schneller, als man denkt....

Ich bin seit März alleinerziehend u. habe den Gedanken an eine Beziehung ganz weit weg geschoben.

ABER, dann habe ich hier jemanden kennengelernt, wir haben uns von Anfang an super verstanden. Da wir aber knapp 100 km auseinander wohnen, können wir uns höchstens von Samstag auf Sonntag "real" sehen, denn da schläft mein Kleiner bei seinem Papa.

Mittlerweile gehen unsere gegenseitigen Gefühle füreinander weit über die berühmte Bettkante hinaus, u. das, macht mir irgendwie tierisch Angst. Wie es weitergeht? Wir lassen es einfach auf uns zukommen.

Ich denke, man kann keinen Zeitpunkt setzen, wann man wieder offen für eine neue Beziehung ist. Es kommt meist eh anders *zwinker*

LG, Sonnenblume1118
29. August 2010
ich bin so weit...

aber, ich hab inzwischen zu hohe ansprüche! mir reicht es nicht, dass er mir den hof macht und mit dem kleinen gut auskommen will, der rest muß auch passen. sollte das nicht zu ändern sein, dann ende ich als dauersingle...
29. August 2010
....keine angst

aber dieses " es wir schon wieder passieren " geplapper ist doch augenwischerei .
Es DARF doch eigendlich erst wieder passieren , wenn man alles neu sortiere hat .
Wenn ich lese " nach 3 monaten " find ich es irendwie lusig . Niemand ist nach 3 monaten wieder startbereit schon garrnicht mit kind .
Eine affaire , sex grinsel alles ein anderes thema aber wenn jemand MIT kind einen NEUEN anfang sucht , dann ist der zeitpunkt
" Ich habe auch eine wenig angst davor " sicherlich eben noch der falsche .
Wenn man mit dem letzten ding rcihtig durch ist und eben auch SEIN EIGENES leben MIT KIND , und MIT dem anderen elternteil !!!wieder richtig im griff hat , dann hat man eben auch sicherlich keine angst mehr davor .
Ben
29. August 2010

die angst hab ich überwunden. ich steh im leben. hab meinen platz gefunden. kann mit dem ex auch wieder reden.

aber ich stelle eben auch fest, dass ich kein interesse an denen hab, die mich angraben. sind allesamt ganz nett, aber das wars danna uch...
23. September 2010

ja ja,die liebe angst!!!!

ich habe anfang juli einen so lieben mann kennengelernt,wir haben uns getroffen und es hat gefunkt:)

problem aber war das ich nicht wusste wie mein 6 jähriger sohn damit umgehen wird...für mich stand fest das ich mich nicht zwischen zwei stühle setzen werde...d.h. wäre mein sohn mit ihm oder er mit meinem sohn nicht klar gekommen dann wäre der mann nie mehr in meine wohnung gekommen...
anderst rum genauso,er hat einen sohn,wenn er mit mir oder ich nciht mit ihm zurecht gekommen wäre dann hätte es nie ein "uns"gegeben!!!!

mitlerweile sind wir total glücklich zusammen:)

mach dir keinen kopf
26. September 2010

Liebe incubus....

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Single *panik* und ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Ich habe den "Angst"-Zeitpunkt längst überschritten.

Ich bin an einem Punkt angelangt, an welchem ich gut verstehe, dass es Frauen (und vielleicht auch ein paar Männer) gibt, die ihre Kinder vollkommen allein großziehen ohne einen Mann (Frau) an ihrer Seite.

Es scheint immer nicht zu passen.

Die Frage ist, ob ER (Sie) es wirklich "wert" ist, die hübschen Mauern die man sich baute einzureißen. Das Leben ist durchorganisiert, man hat das Gefühl, da passt auch niemand mehr hinein.

Bin ich offen für etwas Neues ? Keine Ahnung die Frage stelle ich mir nur noch selten.

Langsam setzt bei mir so eine "Egal-Haltung" ein. Egal im Sinne von "loslassen" es kommt wie es kommt... es soll bis dahin nur Spaß machen.

Ernst ist unser aller Leben mit Sicherheit genug.

LG
Ich
26. September 2010
...ganz nett, aber das wars dann auch schon

ganau das bemerke ich bei mir auch.
Du suchst nicht mehr nach einem Lebenspartner. Mit deinem Leben hast du dich arangiert, bist sogar zufrieden, bekommst deine "Katastrophen"
geregelt. Hast dein Einkommen, dein soziales Umfeld und das deiner Kinder ist intakt, dein Ablauf ist geregelt und wirst sogar akzeptiert
Hast Talente bei dir entdeckt von denen du nie geglaubt hast das du sie besitzt.
Nur, nach was suchst du dann?
Nähe...wenn ich sie brauche, Auffangen wenn ich doch mal falle, Spaß....wenn mir danach ist??????

Diese Frage stellt sich mir schon zuweilen.
28. September 2010
Angst

Angst bestimmt sehr oft unser Leben.
Aber warum?
Auch ich habe Angst, Angst vor dem, was noch auf mich zukommt. Ich versuche der Angst auf den Grund zugehen, denn eigentlich ist sie nicht notwendig, sie behindert nur.
Wenn ich mit mir und meinem Leben im reinen bin, dann verschwindet die Angst und es eröffnen sich neue Wege und Möglichkeiten und sicherlich auch eine neue Partnerschaft *g*
pauline

Mehr zu das bedürfnis nach einem neuen partner, aber auch angst davo

Interessante Gruppen zum Thema

• Paare mit Kindern

Paare mit Kindern

In dieser Gruppe sollen sich Paare und Alleinstehende über ihre Erfahrungswerte austauschen können
  • Junge Eltern

Junge Eltern

Junge Eltern und Schwangere: Ihre Erfahrungen, Probleme, Freuden, Vorteile, Nachteile im Familienleben
  • Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen

Unsere Gruppe soll Anlaufstelle für die Menschen sein, die unter einer psychischen Erkrankung leiden.