mein Kind will nicht zum Papa... was nun?

Ich brauche mal euren rat. kurz zu meiner situation: bin alleinerziehende mami von einem 6 jahre alten sohn.

07. September 2010
mein Kind will nicht zum Papa... was nun?

hallo ihr lieben...
ich brauche mal euren rat. kurz zu meiner situation:

bin alleinerziehende mami von einem 6 jahre alten sohn. ich selbst bin auch ein scheidungskind und weiß wie schlimm es für ein kind ist, zwischen den stühlen zu stehen. so was wollte ich meinem kleinen eigentlich immer ersparen...
vom vater bin ich schon seit 4,5 jahre getrennt und wir haben eigentlich immer theater. er zahlt keinen unterhalt, dauernd gibt es probleme wegem holen und bringen an seinen wochenenden etc. das volle programm also.
wir haben gemeinsames sorgerecht (was ich mittlerweile sehr bedauere) und der vater pocht auf seine wochenenden (wahrscheinlich um gut da zu stehen). im grunde war der kleine für ihn immer sein ein und alles. seit ca. zwei jahren hat er nun eine neue freundin, mit der er mittlerweile zusammen lebt. sie selbst hat auch zwei kinder (7 und 5).

seit ca. 1 jahr klärt nur noch seine neue freundin alles mit mir. was ich an klamotten einzupacken hab, wann der kleine geholt wird oder ob ich ihn bringen muss, wann sie ihn nehmen können und wann nicht etc. von ihm kommt gar nichts mehr.
mein kleiner hat schon ein gutes jahr kinderpsycho hinter sich, weil er leicht agressives verhalten im kindi gezeigt hat und auch wieder in die hose gemacht hat (hat sich gott sei dank alles wieder gebessert)

wenn ich nach den wochenenden frage, was sie so gemacht haben, dann kommt von ihm meistens: nicht viel. waren zu hause.
nun habe ich des öfteren das problem, dass mein kleiner eigentlich gar nicht hin will. er sagt oft zu mir "mama, ich mag bei dir bleiben. will nicht zum papa". mir bricht es dann fast das herz wenn ich ihn hergeben muss. ich will ja schon ein gutes verhältnis zwischen vater und sohn und ich find es wichtig, dass sie zeit miteinander verbringen.

letzten freitag hat mich mein kleiner in den arm genommen und hatte tränen in den augen...
jetzt steh ich halt da und weiß nicht was ich machen soll... wenn ich ihn nicht mehr hin gebe, wird es so ausgelegt, dass ich dem kleinen irgendwas schlechtes erzähle oder dass ich ihn nicht her geben will. was ja nicht stimmt...
weiß einfach nicht was ich machen soll... vielleicht habt ihr mir ja ein paar tipps oder kennt das problem... wie geht ihr dann damit um?

danke schon mal vorab
eure sunflower *blume*
07. September 2010
Kann dich gut verstehen....

ich bin ja noch immer ziemlich am Anfang von meiner Trennung und bei uns hat es sich noch nicht so richtig eingespielt mit den Wochenenden beim Papa, für meine beiden Kleinen (6 u. 4 1/2 Jahre).

Mit meiner Ältesten (11 J.) war ich auch ein paar Jahre alleinerziehend...hatte damals Dramen, musste auch schon die Polizei rufen! Sind keine schönen Erinnerungen!

Ich kann dir so spontan nur raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden (Caritas, Diakonie,...) und dort deine Situation zu schildern! Damit jemand objektives es weiß, aber auch aufgenommen hat, wo du zeigen kannst, dass du das Kind dem Vater nicht vorenthalten willst, aber dir Sorgen machst!

Falls du es nicht schon tust, dann rate ich dir ein Tagebuch zu führen, über die Wochenenden wo dein Kind abgeholt wird und gebracht wird, notiere dir alles was dir so einfällt mit Datum usw. als Erinnerungshilfe, kann nie schaden! Gerade wegen dem Sorgerecht!!! Kannst dann immer darauf zurückgreifen.

Hoffe, dass es dir ein bißchen geholfen hat!!!

LG Edelkuh *kuh* *kuss*
07. September 2010

Hallo Du

beim Lesen kamen mir grade die Tränen. Lass den Lütten bei dir, wenn er nicht will. Wenn du das irgendwie hinbekommst, dann bitte bitte lass ihn bei dir. Und wenn es nur eine Phase ist, dann geht es vorbei und irgendwann will er wieder zu seinem Papa.
Und steh darüber was man sagen wird, es geht hier nicht um die Gefühle deines Ex, sondern um deinen Lütten.
Ich steckte zwar nicht in der gleichen Situation, meine Kinder glorifizieren ihren Vater, der meiner Meinung nach, nur auf seine Wochenenden besteht, weil sonst jemand von ihm schlecht denken würde, bzw. er sein schlechtes Gewissen beruhigen will. Ich war mit meinem Großen (11) in einer Beratungsstelle, die hat ebenfalls meinen Mann einbestellt, weil sie sagen, grade in diesem Alter brauchen grade Jungs ihren Vater und er soll doch bitte den Jungen auch mal zwischendurch holen, das klappte 2 mal. Ist ihm zu nervig.
Ich war beim Jugendamt um mich zuerkundigen, wie ich mich verhalten darf, kann, muss... die haben mir gesagt, ich bin der " Bestimmer" sage wo es lang geht, denn die Kinder leben bei mir, wenn meinem Ex was nicht passen sollte...soll er es doch vor dem Familiengericht einklagen. Seit dem bin ich ruhiger und trete auch meinem Ex gegenüber sicherer auf. Und es läuft erstaunlich gut. Mal sehen wie lange.

Das waren jetzt meine ersten Gedanken zu dem was du geschrieben hast.
07. September 2010
Danke...

DANKESCHÖN *zwinker*

ja, das mit der polizei kenn ich. dem kleinen gegenüber war er zwar in meiner gegenwart noch nie handgreiflich, aber mir gegenüber... ist nicht schön, und von daher hab ich einfach logischerweise angst.

das mit dem tagebuch hab ich schon angefangen. ich bekomm auch oft von ihr vorwürfliche sms oder so... muss mir endlich mal ein programm zulegen um die sms auf dem pc zu speichern. weil ich denke, wenn ich die nur abtippe, können sie ja bestreiten, dass es so war.

hatten auch theater wegen den ferien. der kleine war die kompletten ferien incl. wochenende bei mir... hat seinen vater nicht ein mal gesehen. und von ihr kam die aussage: wenn ich schon mal kindfrei habe, dann kann ich hier kein anderes kind brauchen... sagt ja eigentlich schon alles.

am sonntag als ich den kurzen geholt hab, hat n kumpel von denen mit ihm gespielt und die zwei sind grad aufgestanden... aber ich musste ihn ja so früh holen weil sie noch was vor hatten (klar, im bett liegen und pennen oder wie?)

ich war schon am überlegen ob ich meinen kleinen selbst entscheiden lasse ob er hin will oder nicht. aber weiß nicht, ob er da noch zu jung für ist?!
07. September 2010

Und was mir noch einfällt, geht den Lütter schon in die Schule oder noch Kindergarten, sprich dort mich den Kräften, sie sollen alles aufschreiben, was so mit deinem Süßen los ist, wenn er von dem WE kommt.
Wer weiß wann du das mal brachen kannst.
07. September 2010
jugendamt

die idee mit dem jugendamt hatte ich auch schon. ich hab vom jugendamt aber nur die aussage gehört, dass sie bei gemeinsamem sorgerecht keine einzelgespräche mehr führen, sondern nur noch mit beiden elternteilen. ich kann mir noch nicht mal infos holen was ich machen soll...
und der kleine kommt jetzt erst in die schule. werd aber den vorschlag mal ansprechen... vielleicht hilft es ja. *zwinker* danke
letzten freitag kam der vater ja zu spät in den hort. wäre ich nicht da gewesen um ihm den hort zu zeigen und ihn dort vorzustellen, wäre mein lütte alleine vor der tür gestanden... fand ich schon heftig...
07. September 2010

Da bist du ja mal wieder an die richtigen Sozialarbeiter geraten.... schade.
Denn es gibt auch soooo gute.
Dann versuch mal den Vorschlag mit der Beratunggstelle. Hol dir soviel objektive Leute mit in dein Boot. Das macht dir einiges klarer und es wird dokomentiert. Kinderarzt., ist jedenfalls bei uns, auch ne gute Anlaufadresse.
Sprich gleich mit seinen neuen Lehern, damit sie auch wissen was los ist, warum er vielleicht mal nach so einem WE nicht so gut drauf ist. Bei meinen Prinzen, ist es immer genau zu merken, auch wenn sie gerne hingehen, sie sind immer durch den Wind, es dauert jedensmal zwei bis drei Tage, bis es einigermaßen wieder grade läuft.
.
07. September 2010
@sunflower

hallo und guten Abend,

also ich führe mit meinem Berater vom Jugendamt bei Bedarf sehr wohl Einzelgespräche, denn zu allererst ist das Amt ja mal für die Interessen des Kindes da...und da die alle bei mir wohnen, nehme ich mir auch das Recht heraus, ohne meinen Ex-Mann Gespräche zu führen...

zur Situation insgesamt, ich habe vier Kids, drei Jungs 9,5, und zweimal 7... und meine Tochter, fast acht.

Meine Tochter hat seit gut einem Jahr immer wieder gesagt, sie geht nicht mehr mit zum Papa. Anfangs dachte ich, das legt sich - doch es ist geblieben. Sie entscheidet sich mittlerweile von BesuchsWE zu WE neu, manchmal bleibt sie länger hier, dann startet sie wieder einen Versuch.

Da ich nicht weiß, was sie letztendlich bewegt, stehe ich hinter ihr und kläre das mit meinem ExMann, habe auch klipp und klar gesagt, dass ihr die Entscheidung bei mir zu bleiben immer frei stehen wird.

Meiner Meinung nach ist ein Kerle mit sechs nicht in der Lage, alle seine Gefühle gekonnt in Worte zu fassen, doch wenn er weinend kommt...dann lass ihn bei Dir, stell Dich schützend vor ihn, gib ihm den Halt den er braucht. Es mag Dir das Herz brechen, dass er nicht zum Vater will, so ging es mir auch anfangs. Doch mittlerweile weiß ich, dass meine Tochter von ihrem Vater abgelehnt wird, sie spürt es - ich weiß es. Sie kämpft auf kindliche Art schon um ihn, doch ihre Versuche scheitern eins ums andere mal. Mehr als sie in den Arm zu nehmen und ihre Wünsche zu respektieren kann ich in diesem Moment nicht tun.

und was das Erlebnis mit dem Hort angeht, vielleicht spürt auch Dein Sohn, dass er nicht besonders ernst genommen wird, oder empfindet sich in der neuen Beziehung als Last...das alles kannst Du nicht wissen...

ein dicker Knuddel Euch beiden, Maria
07. September 2010
Danke!!

Danke an alle für eure tollen Tipps...
@Maria: wahnsinn... *tränewegwisch* ich wünschte ich wär auch so stark... ich weiß, dass ihn oft etwas belastet und ich versuche immer irgendwie total ruhig und mit viel reden etwas aus ihm herauszubringen... und ich glaube auch, er fühlt sich dort nicht wirklich willkommen. ich weiß wie sie manchmal mit ihren mädels umgeht. die tun mir dann richtig leid wenn sie aufs zimmer gesperrt werden etc.
der vater ist denke ich nicht so das problem. und wenn die zwei allein sind, dann klappt das auch super... aber mit denen drüber zu reden wird bei mir nicht funktionieren. da kann ich gleich mit ner wand reden. das versuche ich seit wir getrennt sind. alles im guten und ohne anwalt oder amt... aber irgendwann kann ich einfach nimmer... und langsam ist meine kraft am ende...
07. September 2010
und das kenne ich auch...

und langsam ist meine kraft am ende...

mir geht es gerade auch so!

ICH wollte die Trennung! Aber die Folgen....die machen mir zu schaffen!!!

Ich werde jetzt, sobald die Frau von der Diakonie wieder da ist, eine Mutter-Kind-Kur beantragen!! Und am liebsten würde ich sie gleich morgen antreten....

Schönen Abend,

Edelkuh *wink*
07. September 2010
@sunflower

Ganz ehrlich, ich bin seit gut 4 Jahren getrennt und ich bin jedes halbe Jahr beim Amt...einmal im Jahr beim Anwalt... es gibt Situationen, da kommt man mit reden alleine nicht weiter.

Wir hatten schon gemeinsame Gespräche beim Amt, beim Kinderschutzbund - Schadensbegrenzung, es geht wieder ne Zeit, dann kommt's wieder von vorne.

Du kannst es noch so gut meinen, wenn Dein Kind in der neuen Welt seines Papas nicht willkommen ist, dann musst Du sein Sprachrohr werden. Entweder sie ändern etwas, oder er bleibt bei Dir - entscheidet sich eben auch von Fall zu Fall. Die Kleinen starten meist wirklich von selbst wieder einen Versuch, Kinder sind da anders - da hat man viele Chancen, den er mag seinen Papa ja. Es liegt an Dir dem Papa zu erklären, wie es dem Winzling geht...entweder er macht etwas drauß, oder er wird seinen Sohn irgendwann verlieren...

Versuch es, mit oder ohne Jugendamt.

Was Deinen Energiehaushalt angeht, schreib mich mal privat an, wenn Du magst - ich kann Dir gerne ein paar Tipps geben, wie ich meine durchaus schwere Krise trotz schwerer Krankheit gut gemeistert habe.

ein herzlicher Gruß, Maria
07. September 2010
@Edelkuh

*g* muhhh *g*

ganz ehrlich, wenn Du die Trennung wolltest, dann wird der Tag kommen, wo Du weißt, dass Du alles richtig gemacht hast.

ich hatte damals viel Dunkel um mich und lebe jetzt im Licht und frei!

Kopf hoch, eine Auszeit schadet nicht und sucht Euch die Sonnenstrahlen auf Eurem Weg, sie sind vorhanden, manchmal etwas versteckt.

auch dir einen dicken Knuddel *g*
07. September 2010
@ sunflower

Nein du bist STARK, denn du erziehst alleine ein Kind und das ist eine großartige Leistung.

Es gibt einen sehr schönen Spruch aus Afrika
" es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"
wir alle die ihre Kinder alleine erziehen.....ersetzen ein ganzes Dorf.

Es war grade gestern in meiner Therapie das Thema.... als Frau werde ich immer stärker, als Mutter komme ich mir oft als Versager vor, weil man kämpft und macht und tut und.... bekommt immer noch einen drauf.

Nein wir sind Stark

Ich drück dich jetzt mal unbekannterweise
07. September 2010
@maria + edelkuh

@maria: danke... *knutsch*
@edelkuh: bei mir ist es genauso. ICH wollte die trennung. aus verschiedenen gründen... wollte auch schon ne mutter-kind-kur machen. aber habs dann wegen der arbeit nicht gemacht (probezeit etc.) aber vielleicht wär das ne idee... vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen... *zwinker*
07. September 2010
wow

ihr seid alle super... DANKE... sitz hier grad und heul vor mich hin... und find es wunderbar, dass ihr mich so aufbaut!!! DANKE nochmal

Mehr zu mein Kind will nicht zum Papa... was nun?

Interessante Gruppen zum Thema

• Single-Urlaub

Single-Urlaub

Alleine urlauben ist out! Für Singles, die sich vor, für, während und nach dem Urlaub daten möchten...
  • Mit Kind in NRW

Mit Kind in NRW

Diese Gruppe richtet sich an Familien mit Kindern im Großraum NRW
  • Paare mit Kindern

Paare mit Kindern

In dieser Gruppe sollen sich Paare und Alleinstehende über ihre Erfahrungswerte austauschen können