Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2750 Mitglieder
zum Thema
Was könnte dich zum freiwilligen Verzicht auf Sex bewegen?323
In der kurzen Zeit meines Hierseins habe ich die Foren überflogen und…
zum Thema
Warum ziehen manche Menschen es vor lieber alleine zu leben?144
Ein Leben ohne festen partner - für immer mehr Menschen ist das der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"freiwillig" alleinerziehend

"freiwillig" alleinerziehend
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier in dieser Gruppe und mich würde es sehr interessieren, ob der Eine oder Andere auch "freiwillig" sein Kind(er) alleine erzieht.
Ich meine, ich habe mich vor 7 Jahren bewusst dafür entschieden meine Tochter alleine groß zu ziehen mit allem Wenn und Aber... Verzicht auf Freizeit, Geld, Nerven usw.
Ich habe es nie bereut und lebe recht zufrieden mit dem Zustand.
Gibt es hier noch Jemand der es auch so (er)lebt?

Gruß schmusi
Hallo Schmusi,

also nach "Freiwilligkeit" hört sich das nicht an, eher nach "ich will es so".
Ich frage jetzt einfach mal ganz frech nach, warum? Deine Gedanken dazu dass du dich so bewust dazu entschieden hast.

Ich sehe es so....Kinder haben ein Anrecht auf Vater und Mutter....
Wenn es "beziehungstechnisch" mit dem anderen Elternteil nicht klappt, dann ist dies sehr sehr schade für das Kind, weil sich meiner Meinung nach jedes Kind Vater und Mutter in einer harmonischen Familienbeziehung wünscht.

Ich bin allein erziehender Vater von 2 Jungs.....nicht freiwillig...habe mich aber auch bewusst dazu entschieden, weil es ich sag mal "Stoffgebundene" Probleme bei der Mutter gab, bzw. wahrscheinlich noch gibt.

Gefallen tut uns dies alle nicht. Und Auch die Kinder lieben ihre Mutter auch mit ihren Schwächen.

Erzähl doch mal....
Jaaaaa
kann ich nachvollziehen.
Hab mich vor einem Jahr dazu entschlossen....
Da ich sowieso immer alles allein geregelt hab mit den Kids und in so manch anderen Sachen allein auf weiter Flur war., was soll ich da noch mit dem Mann zusammenbleiben.

Ich hab zwar zwischendurch schon mal die Nerven geschmissen und die 6 Wochen heuer im Sommer, wo meine Kids bei allen Großeltern und beim Papa waren habe ich mehr als genossen....

Ich habe den Schritt bis jetzt trotz allen Widrigkeiten (wenig Geld, keine Freiheit, keine Spontanität usw. nicht bereut.

lg Luna
Meine Tochter ist mit dieser Konstellation groß geworden, sprich sie kennt es nicht anders. Zu dem hat sie einen sehr guten Kontakt zu ihrem Vater und zwischen ihm und mir gibt es keine Differenzen. Was aber eine sehr harte Arbeit war mit viel Diplomatie ohne Kampf.
Ich stand damals vor der Entscheidung: unglücklich verheiratet oder zufrieden alleinerziehend. Und c'est la vie, das war mir für mich und mein Kind am Besten. Ohne glückliche Mama kein glückliches Kind!
Und ich will einfach mal diese Lanze der unglücklichen, bedauernswerten Alleinerziehenden brechen. Vielleicht bin ich auch nur ein Exot!
Luna,

bin wohl doch kein Exot! Kenn halt auch niemand im Bekanntenkreis, der zufrieden ist, weil sein Lebensumstand nun mal "so" ist.
Es ist ja nicht so dass ich unglücklich bin.....
Nein eigentlich gar nicht....Gut...wir müssen auch auf fast nichts verzichten, da ich Kinder, Haushalt und Vollzeitjob sehr gut unter einen Hut bringe, obwohl ich keinen KU von der KM bekomme (sie arbeitet nicht)....

Allerdings hätte ich es für meine Kinder anders gewünscht....und ich bin einer neuen Partnerschaft doch sehr aufgeschlossen...

Ich glaube da eher dass ich als Mann da ein Exot bin.....und Allein erziehende gibt es im allgemeinen ja wie "Sand am Meer"....
Wenn du dich in deiner Partnerschaft wohl gefühlt hättest, dann hättest du dich niemals für dieses Model entschieden. Du hast dich für ein Leben ohne Mann..bzw. einem Leben ohne "diesen" Mann und nicht für das Model "Alleinerziehende Mami" entschieden.

Ich bezweifle sogar, dass es wirklich Männer oder Frauen gibt, die dieses Leben freiwillig wählen wenn sie die Wahl hätten zwischen einer stabilen glücklichen Beziehung oder dem alleine durchkämpfen müssen.

Meine Kinder haben auch einen Papa der sie regelmäßig bei sich hat und bei dem sie sich immer melden können wenn irgendetwas sein sollte aber insgeheim wünschen sie sich doch einen Partner an meiner Seite...d.h..sie wünschen sich eine ganz normale Familie und diese kann ich ihnen als Alleinerziehende einfach nicht in diesem Umfang, wie sie es sich wünschen, bieten.

Kinder arrangieren sich mit dieser Situation..nicht mehr und nicht weniger.

Zufrieden sind wohl viele Mütter und Väter mit der Situation...aber sind sie auch tief in ihrem Inneren glücklich oder wünschen sie sich irgendwann doch einen Partner der zu ihnen steht egal was kommen mag?
Da geb ich dir vollkommen recht, die Kinder arangieren sich damit und ich als Mutter wohl auch.

Aber ich hab die Trennung auch meinen Kindern zuliebe durchgezogen, weil eine vergiftete Stimmung daheim auch nicht das Wahre ist und wenn grundsätzlich eiszeitstimmung zwischen den Elternteilen herrscht.

Ob ich jetzt glücklich bin.....ich bin froh aus einer sinnlosen Beziehung heraussen zu sein, aber die Tage werden mehr, an denen ich mir wieder einen Partner an meiner Seite wünsche.
******ner Mann
737 Beiträge
Allein erziehend... ;o)
ich kenne sehr wohl einige Väter... auch hier im Joy... die ihre Kinder selbst erziehen...

Und auch ich habe mich dazu entschieden, meinen Sohn zu mir zu holen... aber eigentlich nur, um die Mama zu entlasten... natürlich hane ich meinen Sohn sehr gerne bei mir...und selbstberständlich darf er jederzeit zu seiner mama... zu besuch...telefonieren...usw... Jedoch haben wir gemerkt, das Junior bei Mama zu sehr "seinen Anstand " verliert...und bei mir weht eben doch noch ein anderer Wind... zumindest anders als be mama...daher hoffe ich ihn auf die richtige bahn zurückzubringen... was mir auch gelingt, wenn ich mama´s aussagen oft höre, wie Hilfsbereit und freundlich unser Sohn ist... ;o)
TiefeSeele,

da gebe ich dir auch recht!

Ich möchte aber zwei Dinge unterscheiden. Zufrieden- und Glücklichsein. Ich bin zufrieden mit meinem Leben, so wie es ist. Glücklich, vom tiefsten Herzen glücklich, bin ich auch nicht ständig.
Aber mal ehrlich, wer ist denn das schon? Menschen die in "intakten"Familienverhältnissen sind, sind auch nicht immer glücklich. Unsere kids sind auch nicht immer glücklich.
Es ist doch so, was der Mensch gerade nicht hat, sehnt er sich herbei. Egal wie wir den Würfel drehen, die Medaille hat immer zwei Seiten.
Vielleicht bin ich auch nur der positv gestimmte Mensch, der auch diesen Lebensumstand gerne annimmt mit all seinen Schattenseiten, aber auch Sonnenseiten.
Die Kinder sind die wenigste Zeit ihres Lebens bei uns, machen wir das Beste und Schönste draus!!!
Also ich bin ja aktuell schwanger und hab mich bewusst im 3.Monat dazu entschlossen das ganze alleine durchzustehen.....Der Erzeuger hatte so seine großen Probleme und hat mich damit runtergezogen und unglücklich gemacht....nachdem er dann den Bogen überspannt hat war für mich die Trennung die einzig beste Entscheidung.....
Nun geht es mir sehr gut mit der Situation die Tränen sind schon lange getrocknet und ich freu mich riesig auf meinen Kleinen Sohn und alles was auf uns zukommt (aktuell 25.SSW ) Ich fand es so auch besser denn er wird es auch nicht anders kennen als wenn man sich dann erst trennt wenn das Kind da ist und es bekommt alles mit......

LG Nancy *bussi*
********uice Mann
378 Beiträge
Bewusst freiwillig ;-)
bedeutet dann ja auch ohne neuen Partner .
in wie weit man seinen Kids und sich das geben will muss jeder selber wissen und Mann oder Frau gehen oft so vor !! ICHMENSCH hauptsache mir gehts gut! ist eben oft so leider... darum bin ich alleinerziehend weil so geht den Kids auch gut was anders nimmer möglich war ...
schreiben wir mal lieber ein BUCH *zwinker* LG vom BJ
*******s_75 Frau
82 Beiträge
Nein, absolut nicht freiwillig!

Aber sonst hätte es seelische Probleme und Probleme in der Entwicklung (Persönlichkeit) von meinem Kind gegeben und das wollte ich ihr nicht zumuten.
@ schmusi76

Also glücklich sein ist so eine Sache.....ich kann schon sagen das ich glücklich mit der entschiedenen Situation bin jedenfalls im Gegensatz wie es vorher war.....als "Frau" bin ich natürlich nicht immer glücklich dafür bin ich viel zu sehr der Beziehungstyp und bin nicht gerne lang alleine...
bewusst und sicher
Ich bin nun seit über 6 Jahren bewusst alleinerziehend und ich fühle das dies die richtige Entscheidung war,sicher wie alles im Leben seine Vor & Nachteile aber da es ja für nix eine Garantie gibt besser so, als eventuell seinen Kids wechselnde Partner/Lebenspartner aufs Auge zu drücken...man hat halt eine Verantwortung und da muss Mama dann halt zurückstecken...
********chen Frau
1.720 Beiträge
"du hast schon ein kind? und was ist mit dem vater? hat er dich im stich gelassen?"


"nein, ich habe mich am anfang der schwangerschaft von ihm getrennt, wo noch gar nicht klar war, ob ich das kind behalte!"


"oh!"



wie oft hab ich diesen kleinen dialog schon geführt...kommt also nicht so häufig vor, aber ich weiß, dass ich mit dem kindsvater auf dauer nicht klargekommen wäre!
Oder...

"was du bist alleinerziehend?"

"ja"

"ach, du Arme!!!"

Für mich ohne Worte... ich bin kein Opfer und ich brauche kein Mitleid. Und wenn sie erfahren, dass ich den Kindsvater verlassen habe, als ich bereits schwanger war, dann schütteln sie nur den Kopf.
Rabenmutter!
tja hoch lebe unsere Gesellschaft *aua*
********chen Frau
1.720 Beiträge
das hör ich auch oft... aber ich sage dann auch, mir geht es gut damit, ich bekomme alles gut unter einen hut und der kleine leidet nicht und sieht seinen vater regelmäßig!

muss doch alles kein nachteil sein...besser, als wenn die eltern ständig streiten, weil sie nur wegen des kindes zusammen sind!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.